Qualifizierter Hauptschulabschluss

Klasse 10

Die Unter- und Mittelstufe ist der größte Zweig an der HEBO-Privatschule. Während in den Klassen 5-9 noch Fächer wie Sport, Schwimmen, Kunst und Arbeitslehre sowie die Arbeitsgemeinschaften stattfinden, fokussieren wir in der Jahrgangsstufe 10 intensiv die Prüfungsvorbereitung in den zu prüfenden Fächern – und dies mit großem Erfolg!

Generell werden die Schüler/innen bis zum 2. Halbjahr der Stufe 10 zielgleich auf die Mittlere Reife, also den Realschulabschluss, vorbereitet. Sollte sich nun bspw. durch die internen Vorprüfungen herausstellen, dass die Bestehenschance für eine Mittlere Reife Prüfung gering ausfällt, so wird individuell besprochen, ob der/die jeweilige Schüler/in für den qualifizierten Hauptschulabschluss angemeldet wird. In diesem Fall würde man dann im gewohnten HEBO Konzept das zweite Halbjahr auf diesen und nicht auf die Mittlere Reife vorbereitet werden. Dies hat den Vorteil, dass den Schülern nicht zu früh die Chance genommen wird, den anvisierten Abschluss der Mittleren Reife zu absolvieren. Zudem können die Schüler/innen anschließend die Klasse 10 wiederholen, um beim erneuten Anlauf die Mittlere Reife ins Auge zu fassen.