Versetzung gefährdet?

versetzung-gefahrdet/152433575?prev_url=detail

Ihre Tochter oder Ihr Sohn hat einen blauen Brief erhalten?

Die Versetzung ist aus anderen Gründen gefährdet?

Kein Qualifikationsvermerk für die Oberstufe?

Es gibt viele Gründe wegen derer die Versetzung gefährdet sein kann. Angefangen mit zu hohen Anforderungen in bestimmten Fächern, psychische Probleme durch bspw. Mobbing oder auch familiäre sowie private Probleme. Zudem gibt es Kinder, denen die Unterstützung bei den Hausaufgaben fehlt oder denen es einfach nur schwer fällt, sich nach einem langen Schultag noch einmal für die Hausaufgaben oder das Lernen zu motivieren, da man doch viel lieber zum Fussballtraining oder zu einem Freund gehen möchte.

Nicht selten müssen die Schülerinnen und Schüler am Tag der Zeugnisvergabe oder nach dem Elternsprechtag Rechenschaft über ihre Leistungen ablegen, welche sie häufig selber nicht rechtfertigen möchten bzw. können. Hier bringt es die betroffenen Schüler/innen nicht zwangsläufig weiter, sie nach einem stressigen Schultag mehrere Nachmittage mit Nachhilfe zu belasten, die im Eiltempo fehlende Inhalte auffrischen soll, damit das nächste Zeugnis besser ausfällt. Wichtig ist viel mehr eine zielgerichtete Betreuung seitens der Schule, da diese in Person der Lehrkraft am besten weiß, welche Inhalte nachgeholt werden müssen und welcher Umfang angebracht ist.

Zudem kommt es vor, dass sich die Defizite nicht über den gesamten Fächerkanon erstrecken, sondern Probleme lediglich in 1-2 Fächern auftreten. Besonders an den Gymnasien gelingt es SuS nicht immer, den Ansprüchen für alle Fächer hinweg gerecht zu werden. Auch hier ist es frustrierend, wenn man auf Grund von ein paar wenigen Schwächen die Klasse wiederholen muss oder der Qualifikationsvermerk für die Oberstufe ausbleibt.

Sitzen bleiben sollte nur Ausnahme und nicht die Regel sein.

Der Besuch der Oberstufe und somit die Chance auf ein Abitur sollte nicht wegen Schwächen in 1-2 Fächern verwehrt bleiben!

Aus diesen Gründen bieten wir die individuelle Unterstützung und Förderung an, die notwendig ist, um an defizitären Leistungen dauerhaft und gemeinsam zu arbeiten, damit diese rechtzeitig reduziert werden können bevor es zu spät ist. Dies gilt nicht nur im Bereich der Unter- und Mittelstufe! Auch bieten wir die Aufnahme in unsere Oberstufe auch OHNE Qualifikationsvermerk an, da wir die Schüler/innen auch in der Oberstufe entsprechend begleiten, damit die Chance auf den gewünschten Abschluss nicht frühzeitig verbaut ist!

Sie wünschen eine tiefergehende Beratung? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 02161 200060 oder per Email!